Windows 11 kommt noch in diesem Jahr

Stardbildschirm mit Logo Windows 11

Windows 11 noch in diesem Jahr

Anders als ursprünglich, zur Veröffentlichung von Windows 10 im Jahre 2014, angekündigt, wir es nun doch und noch in diesem Jahr ein neues Desktop Betriebssystem aus dem Hause Microsoft geben. Bereits vor ein paar Tagen war eine ISO-Datei mit dem neuen Windows 11 im Netz aufgetaucht und hatte sich über twitter und andere Kanäle rasant verbreitet. Die Präsentation war angenehm kompakt und genau 45 Minuten lang – im Wesentlichen dreht es sich bei der neuen Windows Version um die nahtlose Integration von Microsoft Teams.

Teams wird zentraler Bestandteil von Windows 11

Es ist nichts Neues, dass Microsoft sein Kollaborations-Tool Teams zur Basis der Interaktion im Unternehmen machen will. So war es nicht weiter verwunderlich, das Microsoft CEO Satya Nadella die vollständige Implementierung ankündigte. Das wird im Laufe des kommenden Jahres für eine immense Erhöhung des Verbreitungsgrads von Teams sorgen und mittelfristig die Plattform zu Quasi Standard erheben.

Oberfläche von Windows 11 mit Widgets

Live Widgets können auf der Arbeitsfläche von Windows 11 platziert werden.

Bedienung wird sich stärker an Touch orientieren

In der Anwendungspräsentation wurde eine deutliche Ausrichtung auf eine intuitivere Touch-Bedienung gelegt. Ebenso soll das Keyboard-Erlebnis verbessert werden. Die ungeliebten Kacheln von Windows 10 werden durch Widgets ersetzt wie sie IPad Benutzer schon seit längerem kennen, aber auch in Windows 7 waren schon ähnliche Features enthalten. Auch die mittig am unteren Bildrand platzierte Iconliste erinnert an Mac-OS. Auf Twitter wollen einige User Karl-Klammer erkannt haben, uns ist er nicht aufgefallen, es wäre aber ein cooler Gag wenn man ihn als Retro Gadget recyclen würde.

Desktop Windows 11

Der neue Desktop von Windows 11 gibt sich aufgeräumt und modern.

(R)Evolution in Windows Store

Im Store von Microsoft wird in Zukunft nicht nur UWP (Universal Windows Plattform) Software erhältlich sein, sondern praktisch alles was unter Windows läuft. Es sollen sowohl alte Win32 Programme, Java- und Atom-Programme erhältlich sein sondern, Trommelwirbel, auch Android Apps aus dem Amazon Katalog enthalten sein. Diese werden in einem integrierten Emulator laufen und vermutlich in erster Linie für Privat-Anwender interessant sein. Für Entwickler soll der Windows Store in Sachen Integrierbarkeit und provisionsfreier Vermarktung erweitert werden.

Windows 11 kommt wahrscheinlich als kostenloses Update

Natürlich nur für legale Versionen, vor dem Download wird die Lizenz geprüft werden. In den nächsten Tagen und Wochen wird es zunächst ein Prüftool zum Testen des eigenen PCs geben womit der Anwender testen kann, ob sein PC für das neue OS geeignet ist. Schon Anfang der nächsten Woche soll ein offizieller Preview zu Windows 11 veröffentlicht werden. Man kann davon ausgehen, dass über die nächsten Monate regelmäßig neue Releases mit weiteren Funktionen freigegeben  werden.

Die finale Veröffentlichung soll in diesem Jahr noch vor Weihnachten erfolgen.

Der Heise Verlag hat das Event live kommentiert.