Microsoft

Logo Microsoft

Die Microsoft Corporation mit Sitz in Redmond (Seattle, USA) ist mit 156.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 125 Mrd. Dollar (2018/19) der größte Softwarehersteller weltweit und eines der größten Unternehmen überhaupt.

Als IT-Systemhaus begleitet uns der Software-Hersteller bereits während unser ganzen Unternehmensgeschichte, unsere dienstältesten Techniker kennen die Server der Redmondter bereits seit der Version NT 3.1 (1993).
Mit dem Windows Betriebssystem wurden schon früh die Grundsteine für den heutigen Erfolg gelegt. Der weltweite Marktanteil der führenden Betriebssystemen liegt mit rund 87% klar auf Seiten Microsofts.
Neben den Server- und Workstation OS gibt es noch ein umfassendes Portfolio von Anwendungsprogrammen wie Word, Excel, Access, Outlook, Powerpoint,  Project, Visio, Skype, Teams. Serverprodukte sind beispielsweise BizTalk, Exchange Server, SQL Server, Share Point usw. Die Entwicklungsumgebungen Visual Studio, .NET, Visual C++ runden das Paket ab. Das Angebot hier umfänglich aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, daher beschränken wir uns auf wenige Einzelaspekte. Informationen zu den Cloud-Office Produkten Microsoft 365 (vormals Office365) finden sie hier (klick).

Microsoft Azure

Seit 2019 stellt Microsoft die Cloud-Computing Plattform Azure auf zwei in Deutschland befindlichen Servern (Berlin und Frankfurt) zur Verfügung. Die deutschen Standorte ermöglichen den Betrieb gemäß der deutschen Vorgaben zum Datenschutz. Entsprechende Richtlinien kontrolliert die T-Systems als Treuhänder. Microsoft Azure dient als hochflexibler Online bzw. Cloud-Service in den Bereichen Compute, Storage, AppFabric und Marketplace.
Azure stellt mit einer Verfügbarkeit von 99,9% (Klasse 3) eine Hochverfügbarkeitslösung dar.
Über den Service können wir Ihnen flexible Lösungen zur Datensicherung, Website-Hosting, Cloud-Computing und vieles mehr anbieten. Sprechen Sie uns einfach an.

Microsoft Teams

Teams ist ein noch relativ junges Produkt und die am schnellsten wachsende Business Applikation der Firmen-Geschichte. Im Frühjahr 2020 lag die Anzahl der täglichen Teams Nutzer bei 44 Millionen (Nov. 2019 20 Mio.). Teams ist die zentrale Kommunikationsplattform  und bietet den Nutzern eine clientübergreifende Chat-Funktion (Messaging), Telefonieren über VoIP, Telefonieren ins Festnetz (ben. zus. Dienste), Meetings und Video-Calls.
Als zentraler Speicherort ist der Share-Point-Online Service integriert.
Überblick über Microsoft Teams.

Exchange Server

Exchange ist Microsofts Produkt für Groupware und E-Mail. 1993 erschienen, kann Exchange auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken. Wurde MS Exchange bis vor wenigen Jahren noch im Schwerpunkt on Premise (vor Ort) installiert, werden die Exchange-Dienste inzwischen bei vielen Neu- und Update-Installationen als Online Service implementiert. Auch ein hybrider Betrieb von on premise und Cloud-Services ist möglich.

 

Im Laufe der Unternehmensgeschichte haben unsere Mitarbeiter verschiedene Microsoft Zertifizierungen erreicht. Nahezu jeder unser Mitarbeiter hat mindestens einen Microsoft Certified (MCP) Titel vorzuweisen. Weitere Zertifizierungen sind MCSE, Microsoft Small Business Specialist und Microsoft Teams Specialist.