Microsoft Inspire 2021 Keynote

Microsoft CEO Satya Nadella

Microsoft Inspire 2021 (14.07.2021)

In seiner gewohnt sympathischen Art, fasste der Microsoft CEO zur Eröffnung der Inspire 2021 zunächst die allseits feststellbare Beschleunigung der Digitalisierung in Folge der Covid-19 Pandemie zusammen. Inzwischen sei jedes Unternehmen ein digitales Unternehmen – es gibt aus dieser Bewegung keinen Weg zurück. In den nächsten 3 Jahren werden mehr Daten erzeugt als in den vergangenen 30 Jahren wurden.
Die aktuelle Position erläutert er anhand der Produkte Microsoft Cloud, Power Plattform, Dynamics 365 und der engen Verknüpfung mit Microsoft Teams.
Besonders die Anzahl der täglichen Teams Nutzer hat sich im vergangenen Jahr auf 145 Millionen  verdoppelt. Er stellt weitere Collaborative Apps für die Zukunft in Aussicht und unterstreicht damit einmal mehr den Anspruch von Microsoft Teams, die zentrale Plattform für die Zusammenarbeit im Unternehmen zu werden. Laut des Microsoft CEOs wird der Trend zum hybriden Arbeiten weiter fortschreiten, der Ort an dem gearbeitet wird kann dank flexibler Infrastruktur, frei gewählt werden.

Windows 11 und Windows 365

Tablet mit Cloud Windows 365

Das vermutlich zum Ende diese Jahres eine neue Windows Version erscheinen wird war bereits vor ein paar Wochen bekannt geworden. Eine echte Neuigkeit hatte der Microsoft Chef auf der Keynote dann aber doch noch zu verkünden: Windows wandert als „Windows 365“ komplett in die Cloud.
Das Betriebssystem wird vollständig in der Microsoft Cloud installiert und konfiguriert und läuft dann auf praktisch jedem Endgerät. Ganz neu ist diese Idee freilich nicht. In private Clouds konnten schon seit jeher Windows Systeme virtuell verfügbar gemacht werden, ebenso war das mit Microsofts Azure Virtual Desktop möglich. Denkbar ist aber, dass das neue System deutlich einfacher zu konfigurieren, verwalten und abzurechnen sein wird. Verfügbar wird das neue Cloud Windows vermutlich ab August diesen Jahres sein.

Zwei Frauen im virtuellen Gespräch über Team und Hololens

Besonders beeindruckt in den ersten zwei Stunden der Inspire Eröffnung, hat uns die Demonstration der Zusammenarbeit auf Distanz mittels Microsoft Hololens. Die Gesprächspartner sitzen sich als virtuelle Avatare gegenüber und arbeiten an einem gemeinsamen Tisch an digitalen Dokumenten. So schließen wir diesen kurzen  Bericht mit einem O-Ton aus der Keynote: Die nächsten 10 Jahre werden die spannendsten der IT-Geschichte werden.

 

Alle Bilder: Copyright Microsoft