SNMP

Die einfache Kontrollinstanz – SNMP

Für einfaches Management im Netzwerk - SNMP

Simple Network Management Protocol (SNMP) ist ein einfaches Netzwerkprotokoll zur Verwaltung und Überwachung der verschiedensten Komponenten eines Computer-Netzwerkes (Router, Switche, Drucker, Server, Computer, etc.). Zu den Hauptaufgaben zählen die Fernsteuerung und Fernkonfiguration sowie die Fehlererkennung und Benachrichtigung. Es hat sich aufgrund seiner Einfachheit auf breiter Front durchgesetzt und kommt z.B. in den Teilbereichen IPv4 und IPv6 zum Einsatz.

Ein kurzer Blick in die Geschichte des SNMP

Simple Network Management Protocol ( ist ein Netzwerkprotokoll, das zur Überwachung und Verwaltung von Netzwerken verwendet wird. Es wurde in den späten 1980er Jahren entwickelt und wurde schnell zum De-facto-Standard für Netzwerkmanagement in der IT-Branche.

Die Geschichte  begann in den frühen 1980er Jahren, als das National Institute of Standards and Technology (NIST) begann, an einem Protokoll namens SGMP (Simple Gateway Management Protocol) zu arbeiten. SGMP wurde entwickelt, um die Verwaltung von Netzwerk-Gateways zu vereinfachen und zu automatisieren.

Mitte der 1980er Jahre griffen die Entwickler von SGMP auf das Konzept von SNMP zurück, das von Marshall T. Rose entwickelt wurde. Es basierte auf der Idee, eine einfachere Methode zur Verwaltung von Netzwerken zu schaffen, die unabhängig von den Details der Netzwerkhardware oder -software funktionieren würde.

Das Protokoll wurde erstmals in RFC 1067 im Jahr 1988 dokumentiert und die erste Version des Protokolls, SNMPv1, wurde 1989 veröffentlicht. SNMPv1 war sehr einfach gestaltet und unterstützte nur grundlegende Funktionen wie Abfrage und Änderung von Variablenwerten.

Im Laufe der Jahre wurde es weiterentwickelt und verbessert, um den sich ändernden Anforderungen an Netzwerkmanagement gerecht zu werden. SNMPv2 wurde 1993 veröffentlicht und führte neue Funktionen wie Tabellenabfragen, die Möglichkeit zur Verwaltung von mehreren Objekten gleichzeitig und eine verbesserte Sicherheit ein. SNMPv3 wurde schließlich 1998 veröffentlicht und führte erweiterte Sicherheitsfunktionen wie Verschlüsselung und Authentifizierung ein.

Heute ist das einfache Management Protokoll ein wesentlicher Bestandteil von Netzwerkmanagement-Systemen und wird von einer Vielzahl von Anbietern und Organisationen unterstützt. Es ist weiterhin ein wichtiges Protokoll für die Überwachung und Verwaltung von Netzwerken und hat dazu beigetragen, Netzwerke einfacher und effizienter zu verwalten.

 

Zur Glossar-Übersicht