PowerShell

Die Scriptplattform im Netzwerk – Powershell

DIrekt am Prompt mit kurzen Skripten komplexe Probleme lösen - die Powershell

PowerShell baisert auf .NET CoreCLR und ist ein plattformübergreifendes Projekt (Windows, macOS, Linux) welches zur automatisierten Konfiguration und Verwaltung von IT-Systemen eingesetzt wird. Seit 2006 wird dieser Kommandozeileninterpreter stetig weiterentwickelt und stellt inzwischen eines der mächtigsten Admin-Tools für den Fachinformatiker bzw. IT-Administrator dar.

Im Fokus – die wichtigsten Powershell-Befehle

  1. Get-Process: Dieser Befehl gibt eine Liste aller auf dem System ausgeführten Prozesse zurück. Er zeigt Informationen wie den Prozessnamen, die Prozess-ID und die CPU-Auslastung an.
  2. Get-Service: Mit diesem Befehl können Benutzer eine Liste aller auf dem System installierten Dienste abrufen. Er zeigt den Dienstnamen, den Status und den Starttyp an.
  3. Get-ChildItem: Dieser Befehl gibt eine Liste von Dateien und Ordnern in einem angegebenen Pfad zurück. Er zeigt Informationen wie den Dateinamen, die Größe und das Erstellungsdatum an.
  4. Set-ExecutionPolicy: Dieser Befehl legt die Ausführungsrichtlinie für PowerShell-Skripte fest. Die Ausführungsrichtlinie bestimmt, welche Skripte auf dem System ausgeführt werden können.
  5. New-Item: Mit diesem Befehl können Benutzer neue Dateien und Ordner erstellen. Es kann verwendet werden, um Dateien, Verzeichnisse, Registrierungseinträge und andere Objekte zu erstellen.
  6. Start-Process: Mit diesem Befehl können Benutzer einen neuen Prozess starten. Es kann verwendet werden, um Anwendungen, Skripte und andere Befehle auszuführen.
  7. Test-NetConnection: Dieser Befehl kann verwendet werden, um die Konnektivität zu einem bestimmten Host und Port zu testen. Er zeigt Informationen wie die IP-Adresse, den Portstatus und die Antwortzeit an.
  8. Get-Content: Mit diesem Befehl können Benutzer den Inhalt von Textdateien anzeigen. Er kann verwendet werden, um Textdateien zu lesen und zu durchsuchen.
  9. Remove-Item: Mit diesem Befehl können Benutzer Dateien und Ordner von einem System entfernen. Er kann verwendet werden, um unerwünschte Dateien und Ordner zu löschen.
  10. Get-Help: Dieser Befehl gibt Hilfe-Informationen für andere PowerShell-Befehle zurück. Es kann verwendet werden, um Hilfe zu einem bestimmten Befehl zu suchen und dessen Verwendung zu verstehen.

Diese Liste ist nicht erschöpfend, aber sie gibt einen guten Überblick über einige der meistgenutzten PowerShell-Befehle und ihre Funktionen. Mit der PowerShell können Benutzer viele Aufgaben auf einem Windows-System automatisieren und vereinfachen.

Zur Glossar-Übersicht